Deutsche Crosslauf Meisterschaften

Deutschen Crosslauf Meisterschaften in Sonsbeck

Am Samstag, dem 18.12.21 fanden die Deutschen Crosslauf Meisterschaften in Sonsbeck statt. Knut Münker und Sebastian Minke vertraten unseren Verein bei diesen Meisterschaften. Der rund 2 Kilometer lange Rundkurs ging über durchweichte Wiesen und über einen kleinen Hügel. Je später es in dem Zeitplan wurde und dadurch immer mehr Läufer auf der Strecke waren, wurde die Laufstrecke zu einer recht weichen und rutschigen Angelegenheit, insbesondere in den zahlreichen Kurven und Kehrtwenden, die auf der Strecke zu genüge waren.

Sebastian Minke ging in Lauf 3 in den Altersklassen M35 bis M45 über 6100 Meter an den Start. In dem Teilnehmerfeld von 78 Läufern konnte Sebastian sich mit Platz 44 im Mittelfeld einordnen. In seiner Altersklasse M40 belegte er mit einer Zeit von 24:12 Minuten den 11. Platz.

In Lauf 5 ging dann Knut Münker in der Altersklasse U18 über 4100 Meter an den Start. Mit 81 Startern war dieses Feld ebenfalls recht groß. Für ihn war es eine riesen Erfahrung, in so einem erlesenen Feld einmal zu starten. Er lief konstant sein Tempo durch und landete mit einer Zeit von 17:25 Minuten im hinteren Drittel.

Mit Hannah Odendahl (LAV Bayer Uerdingen / Dormagen), Esther Jacobitz (ASV Köln) und Dr. Thomas Otten (Alfterer Sportclub) waren ebenfalls 3 ehemalige Preussen am Start.

Läufer und auch Zuschauer waren sich einig, eine solche Veranstaltung mit deutscher Spitzenklasse, denn eine große Anzahl der Läufer*innen waren in Dublin bei der Cross EM am Start, zu erleben lohnt sich.