10 Jahre Preussen Krefeld Leichtathletik 2010 e.V.

2019 konnten die Leichtathleten der Krefelder Preussen ihr 100-jähriges Bestehen feiern. In dieser Zeit wurden oftmals die Strukturen des Vereins neuen und veränderten Rahmenbedingungen angepasst.

Was kaum einer weiß- zuletzt geschah dies vor 10 Jahren.

Gegen den Trend zu Gründung von Großvereinen haben die Leichtathleten des KTSV Preussen Krefeld 1855 den Schritt gewagt und  aus der Abteilung heraus einen eigenständigen Verein, den Preussen Krefeld Leichtathletik e.V. gegründet.

Erster Vorsitzender wurde damals Rolf Klupsch, der über viele Jahrzehnte Obmann der Leichtathleten war. Der amtierende Vorsitzende Kai Rams ist seit Kindesbeinen mit den Preussen Leichtathleten verwurzelt und hat als wohl jüngster Vereinsvorsitzender in Krefeld im Alter von 23 Jahren 2016 den Vereinsvorsitz übernommen.

Mit 240 Mitgliedern, vorwiegend aus der Altersgruppe der 3-16 Jährigen ist Preussen Krefeld Leichtathletik ein sehr junger, an den Bedürfnissen von Familien orientierter Verein.

Eher am Breitensport und der leichtathletischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen ausgerichtet, treten aus seinen Reihen immer wieder leistungsorientierte Athleten hervor, die allerdings im Laufe der Jahre später aufgrund besserer Möglichkeiten und bestehender Leistungsgruppen zu anderen Vereinen wechseln. Preussen Krefeld Leichtathletik deckt derzeit das Spektrum von den kleinsten Bambinis bis zu den Erwachsenen ab, die regelmäßig auf der altehrwürdigen Hubert –Houben Kampfbahn trainieren und jedes Jahr ihr Sportabzeichen ablegen.

Preussen Krefeld Leichtathletik e.V. organisiert regelmäßig Sportveranstaltungen die von den Hubert-Houben Spielen für die Kinderleichtathletik über den Martinscross- bis zum Stadtwaldlauf reichen.

Mit dem Bau des neuen Kindergartens am Appellweg werden die Leichtathleten in der Lage sein, ihr zukünftiges Mitgliederpotential direkt neben der Hubert-Houben Anlage anzutreffen, damit auch in weiteren 10 Jahren viel Spaß am Sport mit dem Preussen Krefeld Leichtathletik e.V. auf der Hubert- Houben Anlage gewährleistet ist.